Mittwoch, 7. September 2011

Von Rückschlägen, Erfolgen und Misserfolgen

Wie ihr im letzten Post erfahren habt, war unser Hovercraft startklar für einen nächsten Probe-Schwebe-Flug. Nun, es hat sich einiges getan, aber zuerst ein Video zur Einstimmung:


In diesem Video ist bereits ein neuer Motor eingebaut, der alte Heli-Motor hat einen kurzen, rauchigen und schmerzlosen Abgang hingelegt... Also musste ein neuer, modernerer Motor her, dieses Mal brushless mit LiPo-Akku (3S) und neuem Regler. Eine genaue Auflistung was jetzt verbaut ist, liefere ich dann später noch nach. Für den Vortrieb haben wir auch noch einen neuen LiPo-Akku gekauft, da liefert auch etwas länger Strom.

Ach ja, eine neue Fernsteuerung ist jetzt auch dabei! Eine Spektrum DX8:
http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM8800

Nachdem also alle Teile verbaut waren, ging es zum nächsten Testrun. Leider auch hier ohne Video, denn er hat viel zu kurz gedauert! Nach dem ersten eindrücklichen Schleudern und einer ziemlich kontrollierten Fahrt, wollten wir uns auf etwas "härteres" Terrain waagen. Auf einbischen Unkraut auf dem steinigen Wanderweg. Ich frage mich bis heute, wieso ein paar blöde Grashalme ein Hovercraft dermassen ausbremsen können, aber sie taten es. Also noch mehr Hub geben, und bei ca. 2/3 der Leistung krachte es gehörig! Gesehen haben wir wenig und zum Glück standen wir etwa 8-10 Meter entfernt! Der Motorenträger aus Sperrholz hat sich derart nach oben verbogen, so dass der Propeller daran streifte und nur ein Blatt (der insgesamt drei) im Hovercraft hängen blieb. Die Anderen konnten wir bis heute nicht wiederfinden...

Heute haben wir den neuen Motorenträger fertig gemacht, der ist aus Aluminium und mit einer Seitenverstrebung. Der nächste Testrun läuft also bald an ;-)

Wenn auch der nächste Post erst später kommt, jetzt gehe ich erstmal für drei Monate in den Sprachurlaub! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen