Montag, 18. Juli 2011

RC Hovercraft Part 2a (Testlauf der erste)

So, nachdem wir nun die Komponenten zusammen geschraubt, geflickt, gelötet und was weiss ich haben, stand der erste Testlauf an! Endlich!

Und schon gleich die ersten Probleme! Natürlich haben wir bereits vorher getestet, ob die Motoren mit den Reglern funktionieren und ob sie die Steuersignale auch so umsetzen wie gewünscht. Aber irgendwie tat sich beim Testlauf gar nichts! Der Regler beim Vortrieb piepste und der andere blinkte, mal blinkte er nicht, aber funktioniert haben beide nicht.

Als erstes haben wir dann einen Batterypack direkt am Empfänger angeschlossen (ohne BEC über den Vortriebs-Akku). Wieder getestet, immer noch nichts. Alles abgehängt, andere Kanäle ausprobiert, versucht neu zu programmieren, Akkus nochmals geladen, Batterien ausgetausch und so weiter und so weiter...

Anstatt euch vollzumüllen mit was wir versucht haben, hier wo unsere Hunde gegraben waren:
- beim Einschalten der Fernsteuerung muss der Knüppel für den Vortrieb auf der Bremsposition sein, ansonsten programmiert er sich irgendwie nicht richtig
- ein Kabel hat sich bei der Steckerverbindung Akku - Regler gelöst (wir konnten das nicht auf Anhieb sehen, weil das Kabel etwas versteckt war)
- die Trimmung war beim einten Kanal falsch
- den einten Regler haben wir falsch herum an den Empfänger angeschlossen

Hoffentlich helfen euch diese Hinweise falls ihr an eurem Modell am verzweifeln seid...

Und jetzt, nachdem nun alle Motoren laufen, ein Test, langsam aufdrehen...! Der Hub-Motor macht einen Riesenlärm, das Hovercraft hebt sich leicht. Der Vortrieb, ja, es fährt! Yepeee! Das erste mal!

Aber nicht wie erwartet, nach nicht mal 2 Minuten ist es vorbei, der Akku für den Hub ist leer. Nach zwei Minuten! Das kann doch nicht wahr sein! Sogar der Heli flog 6 Minuten länger...

Irgendwie beschlich uns das Gefühl, der Motor ist für den Propeller (rechts) nicht ideal oder umgekehrt. Jedenfalls haben wir uns aufgemacht und einen neuen Propeller (links) besorgt. Hat etwa den gleichen Durchmesser, ist aber neu dreiteilig. Ausserdem hat er ein etwas lineareres Flügelprofil.


Nach dem Einbau -

- steht wieder ein Testlauf an. Aber bereits beim Testen in der Werkstatt steht fest, der neue Propeller ist wesentlich ruhiger...

Bilder vom richtigen Testlauf folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen