Montag, 18. Juli 2011

RC Hovercraft Part 2b (Testlauf der zweite)

Für diese Stelle haben wir euch versprochen Bilder vom "richtigen" Testlauf zu posten. Da ich alleine getestet habe, konnte ich leider keine Bilder schiessen. Aber ich übertraf mich selber und hab ein Video gedreht.

Aber zuerst was gut lief:
Das Einschalten des Senders verlief problemlos (nach so vielen vorausgegangenen Tüfteleien). Das Einschalten des Hovercrafts bzw. der Regler ebenfalls. Die Motoren sprangen auch wie gewünscht an.

Jetzt war es endlich soweit, das Hovercraft hob sich an und schwebte etwas unkontrolliert vor sich hin. Aber so einfach wie es aussieht ist es definitiv nicht ein Hovercraft zu steuern. Es braucht extrem viel Weitsicht und die Seitenruder müssen quer gestellt sein lange bevor es sich dann langsam beginnt zu drehen. So war der Start dann auch etwas schwindlig aber nicht unbeherrschbar.

Jetzt, ca. eine halbe Minute später, hatte ich den Bogen raus eine kleine Kurve zu drehen, da beginnt es aus dem Hub-Motor zu rauchen! Der Regler schaltet den Motor automatisch aus, das Hovercraft bewegt sich keinen Milimeter mehr. Etwas Geduld, etwas auskühlen lassen...

< 5 Minuten später >

Der Motor schien wieder "kühl" zu sein, der Testrun geht weiter... nach nicht mal 15 Sekunden wieder eine Rauchwolke, der Propeller steht wieder still... Das wird heute wohl nichts mehr!

Also bitte versteht, das Video ist nicht ganz so spannend wie wir euch das gerne gezeigt hätten...


Und jetzt gehts zurück in die Werkstatt, wir müssen etwas am am Auftrieb basteln. Entweder gibt es ein Getriebe dass der Motor langsamer dreht, oder vielleicht einen neuen Propeller. Den neuen Propeller müssen wir sowieso haben, er hat von den losen Steinen ein paar Ecken abgekriegt. Da muss dann auch bald ein vernünftiges Skirt ("Kissen") her, damit die Steine beim Überfahren nicht so in den Propeller geschleudert werden...

Weitere Infos folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen